Gesamt von links: Niclas Croker, Leon Braumann, Phil-Marvin Diekstall, Lothar Meyzis, Hermann Goeke, Harald Köster, Ingo Diekstall, Ulrich Goecke, Heribert Plett
Traditionell werden am ersten Wochenende im September deutschlandweit die Clubmeisterschaften im Golf gespielt. Hierzu hat auch der Golfclub Tecklenburger Land e.V. seine Mitglieder eingeladen in verschiedenen Klassen den jeweiligen Clubmeister zu ermitteln. Leider konnten bei den Damen und den Jugendlichen die Clubmeister nicht ermittelt werden, da aufgrund geringer Anmeldungen die Turniere abgesagt werden mussten.
Bei den Herren konnten hingegen in den Alterskassen Männer, Altersklasse 50 und Altersklasse 65 und älter, alle gemeldeten Spieler an den Start gehen.
Während in der Männer-Hauptklasse insgesamt 54 Löcher gespielt werden mussten, brauchten die Senioren nur auf 36 Löchern ihre Spielstärke beweisen.
Die Herren mussten somit bereits zur ersten Runde am Samstag um 8:00 Uhr starten, um nach einer kurzen Mittagspause dann die zweite 18-Loch-Runde in Angriff zu nehmen.
Der frühe Start schien dem Titelverteidiger aus 2021, Niclas Croker, nicht so gut zu bekommen, so dass er bereits auf Bahn 1 einem Par4, mit einer 9 auf der Scorekarte beenden musste. Damit war trotz seiner Aufholjagd in den nächsten beiden Runden die Titelverteidigung nicht mehr möglich und reichte nur zum 3.Platz.
Besser machten es über alle Runden hinweg Leon Braumann und Phil-Marvin Diekstall, die alle Runden ihr bestes und vor allen Dingen konstantestes Golf spielten. Leon Braumann zeigt schon in der ersten Runde mit einer 77-er Runde, das dieses Jahr nur derjenige eine Chance hat, der ihn schlägt. Bis zum Schluss behielt Leon die Nerven und beendete das Turnier in der Schlussrunde dann mit 76 Schlägen und 234 Gesamtschlägen als offizieller Clubmeister 2022, gefolgt von Phil-Marvin Diekstall mit 244 Schlägen und Niclas Croker mit 257 Schlägen.
Bei den Senioren der Altersklassen M50 und M65 die jeweils Samstag und Sonntag eine Runde setzen sich schnell schon die Favoriten durch und konnten sich bereits für die 2. Runde am Sonntag einen komfortablen Vorsprung herausspielen. So konnte bei den Senioren M50 souverän Ulrich Goeke (184) seinen Titel aus dem Jahr 2021 vor Ingo Diekstall (189) und Heribert Plett (198) verteidigen. In der Altersklasse M65 und älter konnte sich Hermann Goecke (184) vor Harald Köster (188) und Lothar Meyzis mit insgesamt 200 Schlägen durchsetzen und freut sich über eine gelungene Veranstaltung, die er in Zusammenarbeit mit den Greenkeepern, die für die hervorragenden Grüns gelobt wurden, vorbereitet hat.
Zum Abschluss der Clubmeisterschaften durften auch die Clubmitglieder an den Start gehen, die wenig oder keine Turniererfahrung haben. Hier wurde unter den Spielern, die ein höheres Handicap als 36 haben der „Einsteiger-Clubmeister“ ausgespielt. Sehr erfreulich war es das viele den Mut hatten an diesem Turnier teilzunehmen. Die Gruppe stellte das größte Teilnehmerfeld und es wurde über 9-Loch ausgetragen.
Hier konnte sich Dirk Stephan mit 5 Bruttopunkten vor Brigitte Reuschel (3) und Claus Michel-Kanngießer (2) durchsetzen.
Anschließend wurde die persönlichen Leistungen gemeinsam auf der Terrasse gefeiert man konnte in viele glückliche Gesichter schauen.