Wie in den meisten Golfclubs fanden auch bei uns – im Golfclub Tecklenburger Land – am ersten Septemberwochenende die Clubmeisterschaften statt. Ausgespielt wurden 2020 die Meisterschaften der Herren (54 Loch), Herren AK50 (36 Loch) und Jugend (36 Loch). Zusätzlich durften auch die Einsteiger auf 9 Loch ihre ersten Erfahrungen sammeln. Die Greenkeeper haben im Laufe der Woche eine spitzenmäßige Arbeit geleistet, so dass alle Grüns am Samstag frisch gebügelt glänzten. Vielen Dank an Euch! Gestartet sind die Herren am Samstag um 08.00 Uhr morgens – bei sehr widrigen Bedingungen, 13 Grad und immer wieder Regen haben es den Spielern nicht einfach gemacht. So wurde der Platz gelegentlich großzügig ausgenutzt, trotzdem gab es im Schnitt sehr gute Ergebnisse. Später starteten dann die Herren AK50 und die Jugend. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter und somit auch die Ergebnisse. Bei den Herren (36 Loch am Samstag) zog sich die Spielzeit bis in die Dämmerung. Nach einer erholsamen Nacht ging es Sonntag – bei bestem Golfwetter – für alle auf die letzten 18 Loch, bzw. für die Einsteiger auf 9 Loch. Damit keiner auf der Runde schlapp macht, hat uns das ganz Wochenende die Gastronomie mit Köstlichkeiten verwöhnt, vielen Dank an Lars Meinecke und sein Team.
Nun zu den Ergebnissen: Bei der Jugend wurde es nach scheinbar klarer Führung nach 18 Loch durch Miron Jäger (+8) am Sonntag nochmal knapp, Tom Poggemeier (273) kämpfte sich bis auf 3 Schläge heran, konnte aber Miron (270) seine Führung nicht mehr streitig machen. Dritter wurde Melvin Jäger (278).
Die Herren AK50 machten es spannend, so lagen die ersten vier Spieler nach 18 Loch innerhalb von nur 7 Schlägen zusammen an der Spitze. Ingo Diekstall konnte die Führung nach 18 Loch (89) aber verteidigen und gewann trotz einer 95 am zweiten Tag mit 184 Schlägen vor unserem Spielführer Hermann Goecke (189), Dritter wurde Ulrich Goeke (190).
Nun kommen wir zu denen, die bei den Clubmeisterschaften jedes Jahr einen Golf-Marathon hinlegen dürfen – den Herren. Hier herrschte der Kampf um den Sieg wie man es sich vorstellt. Nach den ersten 18 Loch lagen die ersten 5 Spieler gerade 7 Schläge auseinander, Phil-Marvin Diekstall führte mit einer 82, dicht gefolgt vom Vorjahressieger Niclas Croker (83). Am Nachmittag konnte Niclas C. aber mit einer sehr guten 78 das Blatt wenden, nun lag er mit 7 Schlägen Vorsprung vor Phil-Marvin D., aber auch Jan Hennes wollte mit 8 Schlägen Rückstand auf den Führenden noch nicht aufgeben. So ging es am Sonntag heiß her, Niclas und Phil-Marvin spielten beide jeweils mit einer 81 die besten Runden des Tages, bedeutet der alte und neue Clubmeister heißt Niclas Croker (242), gefolgt von Phil-Marvin Diekstall (249) und Jan Hennes (253).
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu ihrem tollen Spiel und wünschen allen Golfern/Golferinnen eine gesunde, sportliche Zeit bis zu den nächsten Clubmeisterschaften.
(gez. Carsten Jäger)